ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

& DATENSCHUTZ

Allgemeine Zahlungs- und Lieferbedingungen der
Jolesch Gastronomie GmbH Betriebe

Allgemeines

Die Jolesch Gastronomie GmbH Zahlungs- und Lieferbedingungen, werden von dem Kunden mit jeder seiner Bestellung von Waren und Produkten bei Jolesch Gastronomie GmbH, gleich in welcher Form dies geschieht und spätestens mit Entgegennahme der Ware als Inhalt des zwischen ihnen bestehenden Vertragsverhältnisses anerkannt.

Eventuelle von diesen Allgemeinen Zahlungs- und Lieferbedingungen abweichende Vertragsbedingungen des Kunden haben auch dann keine Geltung, wenn Jolesch Gastronomie GmbH in Kenntnis dieser abweichenden Bedingungen das Rechtsgeschäft durch Ausgabe oder Lieferung der bestellten Ware ausführt.

Abschluss eines Vertrages

Die in den gedruckten Speisekarten und auf der Webseite von Jolesch Gastronomie GmbH enthaltenen Angebote stel­len eine Auf­forderung an den Kunden dar, durch Bestellung ein konkretes Kauf­an­ge­bot (Bestellung) zu unterbreiten.

Mit der Bestellung von Produkten erklärt der Kunde verbindlich, die bestellten Produkte zu dem im Aushang, in den gedruckten Speisekarten bzw. auf der Webseite genannten Preis kaufen zu wol­len. Jolesch Gastronomie GmbH ist dazu berechtigt, die Annahme dieses Vertragsangebotes ent­weder schrift­lich oder durch Auslieferung der Produkte anzunehmen.

Wenn der Kunde Produkte auf elektronischem Weg bestellt, bestätigt Jolesch Gastronomie GmbH unmittelbar die Be­stel­lung. Die Bestätigung des Zugangs einer Bestellung stellt dabei je­doch noch keine ver­bindliche Annahme der Bestellung dar, kann jedoch mit der An­nahmeerklärung verbun­den werden. Der Vertragstext der Bestellung auf elektroni­schem Weg wird von Jolesch Gastronomie GmbH mit den vom Kunden bei Bestellung ge­nannten per­sön­li­chen Daten gespeichert.

Die auf der Webseite bzw. in den gedruckten Speisekarten oder sonstigen Produkt­dar­stellungen von Jolesch Gastronomie GmbH wiedergegebenen Bilder sind symbolisch; die Wa­ren können in der eigentlichen Anfertigung, Form und Farbgebung abweichen.

Bestellungen des Kunden können per Telefon, persönlich, mittels Telefax, und online bei Jolesch Gastronomie GmbH auf Basis dieser Zahlungs- und Lieferbedingungen aufgegeben werden. Telefonisch und persönlich ist Jolesch Gastronomie GmbH innerhalb der angegebenen Öffnungszeiten zu errei­chen.

Die Bearbeitung der Kundenbestellungen erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs während der Geschäftszeiten, soweit nicht betriebliche Notwendigkeiten einen anderen Umgang mit der Bestellung erfordern.

Nähere Einzelheiten, wie z.B. der Mindestbestellwert für bestimmte Gebiete ergeben sich aus denAngaben auf den gedruckten Speisekarten und dem Internet-Bestellformular.

Bei Rechen-, Schreib- und Druckfehlern in der gedruckten Speisekarte bzw. auf der Webseite oder sonstigen Darstellungen von Waren ist Jolesch Gastronomie GmbH zur konkreten Berechnung des Preise berech­tigt. In diesem Fall hat der Kunde ein uneingeschränktes Rück­trittsrecht vom Liefer­vertrag.

 

Lieferung

Die Lieferung durch Jolesch Gastronomie GmbH erfolgt am ausgewählten Tag, regelmäßig innerhalb von 30 Minuten. Alle Angaben über einen Lieferzeitpunkt und/oder die Lieferzeit, inklusive eventueller Vorraussagen zur Lieferzeit sind unverbindlich, soweit nicht aus­nahmsweise ein bestimmter Liefertermin durch Jolesch Gastronomie GmbH ausdrück­lich und schriftlich zugesagt wurde.

Die Lieferung erfolgt, solange der Vorrat reicht und ausschließlich innerhalb  im Rahmen des Jolesch Gastronomie GmbH Systems vertraglich vereinbarten Liefergebietes, es sei denn, Jolesch Gastronomie GmbH sagt eine Lieferung außerhalb dieses Gebietes ausdrücklich und schrift­lich zu.

Die von Jolesch Gastronomie GmbH in den gedruckten Speisekarten und auf der Webseite ge­nann­ten Preise sind Bruttopreise, bei denen die Lieferung exklusive ist.

Wird der Kunde bei Anlieferung zum vereinbarten beziehungsweise voraussichtlichen Lie­fer­ter­min nicht angetroffen, behält sich Jolesch Gastronomie GmbH vor, eine Auf­wands­entschä­di­gung zu berechnen. Dieses Recht zur Erhebung einer Entschädigung für den entstandenen Aufwand besteht auch dann, wenn eine Lieferung aus Gründen scheitert, die im Ver­ant­wortungsbereich des Kun­den liegen (Beispiel: defekte Türklingel). Die Höhe der Auf­wands­entschädigung ent­spricht dem Brutto-Bestellwert.

Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt bei Lieferung. Den Betrag gerne möglichst passend bereithalten.

1.Onlinepayment
Bei Bestellung der Produkte im Jolesch Gastronomie GmbH Onlineshop kann der Kunde den Rechnungs­betrag auch durch Online-Zahlung über ein PayPal Konto bezahlen. Der Kunde schickt bei dem Bestellverfahren über den Onlineshop eine Zahlung in Höhe des Rechnungsbetrages über PayPal, wobei der Zahlungsauftrag über ein PayPal-Zah­lungskonto des Kunden ausgeführt und der angewiesene Betrag dem Zah­lungs­dienst­leister des Empfängers gutgeschrieben wird.

 

Um eine Zahlung per PayPal zu senden muss der Kunde sich bei PayPal in Deutsch­land anmelden und sein PayPal-Konto verifizieren. Im Jolesch Gastronomie GmbH-Onlineshop ist für die erstmalige Anmeldung ein Link auf das Online-Portal von PayPal integriert.

Jolesch Gastronomie GmbH bietet im Rahmen des PayPal-Online-Bezahlverfahrens dem Kunden die Nutzung des PayPal-Einzugsverfahrens an, sodass auch bei künftigen Be­stel­lungen die Sen­dung der Zahlung über PayPal vorgenommen werden kann (sog. recurring payments), ohne je­weils zuvor erneut eine Anmeldung und Verifizierung des PayPal-Kontos durchfüh­ren zu müssen.
Der Kunde erteilt hierfür im Fall seines Ein­ver­ständ­nisses den Zahlungsdienstleister von Jolesch Gastronomie GmbH die Ermäch­ti­gung, jeweils den für zukünfti­ge Bestellung von Produkten an den die Bestellung aus­füh­ren­den Jolesch Gastronomie GmbH Betrieb geschul­de­ten Rechnungsbetrag direkt von dem PayPal-Konto des Kunden einzuziehen. Der Kunde schließt dabei auch mit PayPal eine Zah­lungs­vereinbarung, gemäß der PayPal beauftragt wird, die von dem Zahlungs­dienst­leister des Jolesch Gastronomie GmbH Betriebes angeforderten Beträge von dem PayPal-Konto des Kunden zur Verfü­gung zu stellen. Der jeweilige Jolesch Gastronomie GmbH-Betrieb wird die Belastung des Kontos eines Kunden bei PayPal über den beauftragten Zahlungsdienstleister nur dann und nur in der Höhe veran­las­sen, wenn und soweit dies durch eine Bestellung von Produkten bei dem Jolesch Gastronomie GmbH-Betrieb beauftragt wurde. Wenn das PayPal-Konto eines Kunden durch einen Jolesch Gastronomie GmbH-Betrieb unberechtigterweise belastet wurde oder im Falle des Missbrauchs dieser Be­fug­nis zu Lasten des Kunden haftet dem Kunden nur der Inhaber des Jolesch Gastronomie GmbH-Betriebes, der diese unberechtigte Zahlung über das PayPal-Konto des Kunden veranlasst hat. Für einen hierdurch dem Kunden entstandenen Schaden besteht keine Mithaftung der übri­gen Jolesch Gastronomie GmbH-Betriebe, es sei denn, diese hätten die unberechtigte Belastung des PayPal-Kontos des Kunden aufgrund eigenen vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verschuldens zu vertreten.

Bezahlung mit Kreditkarte: Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt mit Abschluss der Bestellung.

 

2. Barzahlung

Die Barzahlung erfolgt bei Lieferung. Bitte halten Sie den Betrag möglichst passend bereit. 

Der Kunde muss seine gewünschte Zahlungsweise bereits bei der Bestellung an­geben. Ansonsten besteht keine Verpflichtung von Jolesch Gastronomie GmbH zur Ausführung der Bestellung.

Eigentumsvorbehalt

Bis zu ihrer vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum von Jolesch Gastronomie GmbH.

Haftung für Mängel

Die gelieferten Produkte werden durch den Kunden bei Übergabe auf äußere Beschädigungen und offensichtliche Feh­ler überprüft und im Schadensfalle sofort reklamiert. Der Fahrer wird den Kunden direkt und un­ver­züglich unter gleichzeitiger Mitteilung an Jolesch Gastronomie GmbH informieren, wenn während des Trans­por­tes Verluste und/oder Beschädigungen auftreten.

Der Kunde kann vom Kaufvertrag zurücktreten, den Kauf­preis mindern oder Scha­dens­er­satz geltend machen, wenn der reklamierte Mangel erheblich ist und wenn die Nacherfüllung fehlschlägt. Weitergehende Ansprüche des Kunden – gleich aus welchen Rechtsgründen – sind aus­geschlossen, soweit sich nachstehend nichts Anderes ergibt.

Jolesch Gastronomie GmbH übernimmt keine Beschaffenheitsgarantie oder sonstige Ga­ran­tien und haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst ent­standen sind; insbesondere ist eine Haftung von Jolesch Gastronomie GmbH für entgangenen Ge­winn oder für sonstige Vermögensschäden des Kunden ausgeschlossen. Soweit die Haftung von Jolesch Gastronomie GmbH ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Er­fül­lungs­ge­hil­fen von Jolesch Gastronomie GmbH. Soweit die Schadensur­sache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden (Ver­letzung von Leben, Körper, Gesundheit) vorliegt, gelten die vorstehenden Haftungsbeschränkungen nicht. Die Haftungsbeschränkung gilt auch dann nicht, wenn der Besteller Ansprüche aus den §§ 1 und 4 Produkthaftungsgesetz be­sitzt.

Wird eine vertragswesentliche Pflicht durch Jolesch Gastronomie GmbH fahrlässig verletzt, ist die Ersatz­pflicht von Jolesch Gastronomie GmbH beschränkt auf den typischerweise bei Geschäften der fraglichen Art entstehenden Scha­den. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, de­ren Erfüllung die ord­nungs­gemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst er­mög­licht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf oder die Jolesch Gastronomie GmbH dem Ver­trags­partner nach dem Vertragsinhalt ge­ra­de zu gewähren hat.

 

Datenschutz

Die von Jolesch Gastronomie GmbH gespeicherten Kundendaten beinhalten den Namen, die Anschrift mit der dazugehörigen Postleitzahl, die Telefon- und/oder Faxnummer so­wie die vom Kunden bekannt gegebene Email-Adresse.

Der Kunde erklärt mit der Bestellung von Produkten bei Jolesch Gastronomie GmbH sein Einverständnis, dass die von Jolesch Gastronomie GmbH gespeicherten Kundendaten innerhalb des Jolesch Gastronomie GmbH-Systems intern verarbeitet und zum Zwecke der personalisierten Werbung und der Marktanalyse den hieran beteiligten Unternehmen übermittelt werden.

Jolesch Gastronomie GmbH berücksichtigt das Jugendschutzgesetz. Der Kunde ist ver­pflich­tet, bei der Bestellung von dem Jugendschutzgesetz unterfallenden Produkten – insbesondere bei alkoholischen Getränken – den ent­sprechenden Altersnachweis zu führen.

Haftungsausschluss bei externen Links

Jolesch Gastronomie GmbH übernimmt keine Haftung für die mit seiner Homepage/Webseite ver­linkten Seiten. Für sämtliche Inhalte, Angaben und Hinweise, die auf den durch Links auf der Homepage/Website von Jolesch Gastronomie GmbH erreichbaren Internet-Seiten ent­halten sind, sind aus­schließ­lich die Inhaber bzw. Betreiber dieser Internet­seiten verantwortlich. Dies gilt auch für alle Dienste, Angebote und alle sonstigen Mög­lich­kei­ten, die dort ge­nutzt werden können.

Anwendbares Recht

Zwischen Jolesch Gastronomie GmbH und Kunden gilt für alle Rechtsbeziehungen aufgrund der Bestellung von Produkten zur Ausgabe oder Auslieferung an den Kunden ausschließlich das formelle und materielle Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und derjenigen Regelungen des Internationalen Privatrechts, die zu der Anwendung eines anderen als des deutschen Rechts führen würden.

Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Ort, an dem die bestellte Ware an den Kunden ausgegeben oder ausgeliefert wird. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen Jolesch Gastronomie GmbH und dem Kunden ist das am Ort des die Bestellung ausführenden Jolesch Gastronomie GmbH-Betriebes zuständige Gericht, wenn es sich beim Kunden um eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögens oder Kaufmann handelt.

 

Regelungslücke

Haben sich die Vertragsparteien bei einem Vertrag, den beide Seiten als geschlossen erachten, über einen Punkt, über den eine Vereinbarung getroffen werden sollte, tat­säch­lich nicht geeinigt, so ist Jolesch Gastronomie GmbH unter Berücksichtigung und in Ergän­zung der getroffenen Vereinbarungen berechtigt, die Regelungslücke unter Berück­sich­tigung der beiderseitigen Interessen nach billigem Ermessen zu schließen.

Salvatorische Klausel 

Sind oder werden einzelne Regelungen eines zwischen dem Kunden und Jolesch Gastronomie GmbH jeweils geschlossenen Liefervertrages oder dieser Allgemeinen Zahlungs- und Lieferbedingungen nichtig oder unwirksam, so wird hierdurch die Wirksamkeit des Liefervertrages im Ganzen und der übrigen Vertragsbestimmungen nicht berührt. Die Parteien des Liefervertrages sind verpflichtet, die nichtige oder unwirksame Regelung durch eine solche wirksame zu ersetzen, die in ihrem wirtschaftlichen Gehalt der nichtigen oder unwirksamen Regelung am nächsten kommt.

Verfasser: Jolesch Gastronomie GmbH (Stand: 18.08.2020)

Lieferzeiten

Montag bis Sonntag

12 bis 21 Uhr

JOLESCHBOX

Restaurant Jolesch
Muskauerstraße 1
10997 Berlin – Kreuzberg

© 2020 Jolesch Gastronomie GmbH